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Die Gloster E.28/39 Pioneer (W4041/G) hob als erster britischer Jet mit einem Whittle W.1 Triebwerk am
15. Mai 1941 in Cranwell ab.
Die Gloster F.9/40 Meteor (DG202/G) machte mit zwei de Havilland Halford H.1 am 5. März 1943
in Cranwell den Erstflug.
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Gloster Meteor F Mk 3, No 616 Squadron, Lübeck 1945
Bausatz: Airfix, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
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Die acht Prototypen der Gloster Meteor wurden für Tests mit Triebwerken der englischen Herstellern
genutzt, mit RR Welland ab 12. Juni 1943, mit Metropolitan-Vickers F.2 ab 29. Juni 1943,
mit RR Derwent ab 18. April 1944 und mit de Havilland Goblin ab 24. Juli 1945.
Die de Havilland D.H.100 Vampire LZ548/G ausgerüstet mit einem D.H. Goblin Triebwerk hob am
20. September 1943 erstmals in Hatfield ab. Am 3. Dezember 1945 machte der zweite Prototyp der
Vampire (LZ551/G) mit Pilot Eric M. Brown die erste Trägerlandung auf der HMS Ocean.
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D.H.100 Vampire FB.5, No 112 Squadron, Jever1952
Bausatz: Airfix, 1:72, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
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Die Serienversion der Gloster Meteor F1 mit zwei RR Welland I Triebwerken machte ihren Erstflug am
12. Januar 1944.
Eine Gloster Meteor MK.I (EE227) wurde mit RR Trent Turboprop-Triebwerken ausgerüstet und hob am
20. September 1945 zum Erstflug ab.
Die D.H.108 Swallow, ein Versuchsflugzeug, startete am 15. Mai 1946 in Woodbridge. Es wurden drei
Maschinen gebaut, die alle abstürzten.
Das erste Flugboot mit Düsentriebwerk, die Saunders Roe SR.A/1, ausgerüstet mit zwei
Metropolitan-Vickers F.2/4 Beryl Triebwerken, machte seinen Jungfernflug am 19. Juli 1947.
Die Supermarine Type 398 Attacker startete erstmals am 17. Juni 1947 mit RR Nene Triebwerk.
Die Hawker P.1040 mit RR Nene Triebwerk machte ihren Erstflug am 2. September 1947. Aus der P.1040
wurde die Seahawk abgeleitet.
Die Hawker P.1052, von einem Rolls-Royce Nene 2 angetriebenes Versuchsflugzeug zur Erprobung der
Eigenschaften gepfeilter Tragflächen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich startet am 19. November 1948
zum Erstflug.
Eine Vickers 618 Viking, umgebaut auf zwei RR Nene-Triebwerke, machte am 25. Juli 1949 einen
Passagierflug von Heathrow nach Villacoublay in Frankreich.
Das erste strahlgetriebenen Verkehrsflugzeug, die de Havilland D.H.106 Comet, hob am 27. Juli 1949
in Hatfield zum Erstflug ab. Erstkunde BOAC nahm am 2. Mai 1952 die 36sitzige, von vier
de Havilland Ghost 50 Mk.1 angetriebene Comet 1 auf der Strecke London-Johannesburg in den Liniendienst.
Am 4. Oktober 1958 eröffnete BOAC mit der Comet 4 (vier RR Avon 524) den Jet-Linienverkehr
zwischen London und New York.
Die English Electric Canberra mit zwei RR RA.1 Avon Triebwerken hob am 13. Mai 1949 zum Erstflug ab.
Die D.H. 112 Venom startete mit D.H. Ghost-103-Triebwerk am 2. September 1949 zum Jungfernflug.
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Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
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