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Die bedeutendste Luftfahrtforschungsanstalt weltweit ist sicherlich die amerikanische
National Aeronautics and Space Administration (NASA), die nationale Luft- und
Raumfahrtbehörde. Sie entstand mit Beginn des Raumfahrtzeitalters 1958 als
Nachfolgerin des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA). In der NACA
bzw. NASA wurden und werden viele Forschungsprojekte hauptsächlich aus den
Bereichen Aerodynamik und Ausrüstung durchgeführt. Oftmals findet diese
Forschung auch begleitend oder im Nachgang zur militärischen Forschung statt.
Viele der für die US Air Force oder US Navy gebauten Experimentalflugzeuge
wurden später an die NACA / NASA zur weiterführenden Forschung abgegeben.
Entsprechend vielfältig ist der Mix aus Flugzeugtypen, die bei den beiden
Organisationen eingesetzt wurden und werden.
Daneben gibt es auch eigene Forschungsflugzeuge, die speziell für die NASA
entwickelt und gebaut wurden, wie z.B. die Ames-Dryden AD-1, benannt nach den beiden
involvierten Forschungsstellen der NASA. Mit ihr wurde ein Flügel erprobt, der
als Ganzes um die vertikale Achse gedreht werden konnte, als Alternative zu den
komplizierten Mechanismen von Schwenkflüglern.
Weniger bekannt, aber oftmals nicht unwichtiger, sind die Umbauten gängiger
Typen für kleinere Forschungsprojekte. Und für den experimentellen Flugbetrieb
unerlässlich sind schließlich auch die vielen
Unterstützungsflugzeuge, die die eigentlichen Testflugzeuge begleiten, den
Luftraum überwachen und den Testverlauf von außen dokumentieren. Daneben
dienen sie häufig auch zur Inübunghaltung der Testpiloten.
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