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Neben den militärischen Dienststellen und den zivilen Forschungseinrichtungen
findet Luftfahrtforschung auch in der einschlägigen Industrie statt. Auch hier
ist das Flugzeug das Objekt der Forschung. Ziel ist es, Flugzeuge bzw. Hubschrauber
durch stetige Verbesserungen schneller, leiser, treibstoffeffizienter und/oder
wirtschaftlicher zu machen. Dabei wird in allen Bereichen geforscht: Aerodynamik,
Antriebe, Systeme, Bauweisen und Materialien. Einige Beispiele für die
Forschung in der Industrie seien hier genannt:
Mit der Bölkow Bo 46 sollten in den 1960er Jahren fortschrittliche
Rotorsysteme für Hubschrauber erforscht werden, insbesondere für den
Schnellflug.
Den Tragflügel Neuer Technologie, der später an der Dornier 228 so
erfolgreich zum Einsatz kam, testete Dornier vorher an der Dornier TNT.
Ebenfalls bei Dornier wurde in den 70er Jahren der Amphibische Technologieträger
Dornier Do 24 ATT gebaut und erprobt. Nach Abschluss der Erprobung verbrachte
das Flugzeug einige Zeit im Deutschen Museum und ist heute wieder im Einsatz.
Durch elektronische Flugregler erzeugte künstliche Stabilität ist eine
der Grundvoraussetzungen für die modernen Kampfflugzeuge mit Entenflügeln
wie z.B. dem Eurofighter. Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet führte MBB zu
Beginn der 1980er Jahre mit einem umgebauten Starfighter Lockheed F-104G CCV
durch.
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