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Historische Forschung: Aerodynamik
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Im Deutschland der 1930er und frühen 1940er Jahre wurden viele der
aerodynamischen Grundlagen erarbeitet, nach denen auch heute noch Flugzeuge
entworfen werden. Diese Forschungen wurden teilweise in der Praxis durch Tests mit
dedizierten Flugzeugen untersucht.
Mit der raketengetriebenen DFS 194 sowie der generell ähnlichen
Messerschmitt Me 163A wurden Pfeilflügel und eine schwanzlose
Konfiguration erprobt.
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DFS 194, Peenemünde, 1940
Bausatz: Pioneer2, 1:72,
mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
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Mit dem Segler Lippisch DM-1 sollte die Aerodynamik eines Deltaflügels
untersucht werden als Versuchsträger für den geplanten Überschalljäger
Lippisch P.13. Die DM-1 wurde von amerikanischen Truppen erbeutet, in die USA
verbracht und dort im Windkanal untersucht.
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Lippisch DM-1, Prien, 1945
Bausatz: Huma, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
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Ähnlich erging es der DFS 346, mit der der schallnahe und niedrige
Überschallbereich erforscht werden sollte. Sie wurde kurz vor der Fertigstellung
von sowjetischen Truppen erbeutet und in die UdSSR verbracht. Dort wurde sie
schließlich komplettiert und ab 1946 im Flug erprobt.
Der Antriebsstrang und vor allem die aerodynamische Auslegung eines Flugzeugs mit
Mittelmotor und Druckpropeller wurde mit der Göppingen Gö 9
erforscht und so die Grundlagen für den späteren Entwurf des Jagflugzeugs
Dornier Do 335 gelegt.
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Göppingen Gö 9
Bausatz: AML, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
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Aber auch in anderen Ländern war man nicht untätig. So flogen in
Großbritannien die Experimentalflugzeuge de Havilland D.H. 108 Swallow
und Miles M.52 ebenfalls mit dem Ziel, die Aerodynamik des schallnahen
Bereichs zu untersuchen.
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
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