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Forschungsflug - Fliegen für die Wissenschaft
Einleitung
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Vor fünf Jahren, 2010, erlangte die Dassault Falcon 20E D-CMET des
Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen
Berühmtheit, als nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans
Eyafjallajökull mit ihr Flüge zur Vermessung der entstandenen
Aschewolke durchgeführt wurden. 1975, also vor 40 Jahren, war das
Flugzeug von der Vorgängerorganisation des DLR, der Deutschen
Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR)
übernommen worden. 10 Jahre später, 1985, stieß die
VFW 614 ATTAS D-ADAM zur Flotte. Seit drei Jahren steht diese Maschine
nun in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums.
Diese kleinen Jubiläen haben wir zum Anlass genommen, uns in unserem
Jahresthema mit Flugzeugen und Hubschraubern im Einsatz für die
Wissenschaft zu beschäftigen.
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VFW-Fokker VFW 614 ATTAS, DLR Braunschweig, 2012
Bausatz: airmodel, 1:72,
mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
Forschungsgebiete
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Flugzeuge und Hubschrauber können sowohl Objekt als auch Vehikel der
Forschung sein. In ersterem Fall findet die Forschung direkt am Fluggerät
statt, und es werden im Flugversuch Fragen aus den Bereichen Aerodynamik,
Antriebstechnik, Bauweisen, Ausrüstung etc. geklärt. Im zweiten Fall
findet die Forschung mit Hilfe des Fluggeräts statt, indem dieses die
wissenschaftliche Ausrüstung zum Einsatz bringt und im Flug Versuche und
Messungen z.B. aus den Bereichen Meteorologie oder Fernerkundung durchgeführt
werden.
Ein dritter Bereich, in dem Flugzeuge und Hubschrauber für die Wissenschaft
tätig sind, ist die logistische Unterstützung von Expeditionen oder
entlegenen Forschungsstationen, vor allem in unwegsamen Regionen wie den
Polargebieten oder im Gebirge. Oft werden diese Aufgaben mit dem zweiten
Forschungsbereich kombiniert, so dass die Flugzeuge nicht nur Wissenschaftler,
Ausrüstung und Nachschub transportieren, sondern auch vom Flugzeug aus
Messungen durchgeführt werden.
Im militärischen Bereich wird hauptsächlich Forschung der ersten
Kategorie betrieben, hier ist as Fluggerät das Objekt der Forschung.
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Wichtige Betreiber
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Wichtige Betreiber von Flugzeugen und Hubschraubern zu Forschungszwecken
sind natürlich die großen Forschungsorganisationen. Allen voran
sei hier die NASA (National Aeronautics and Space Administration) genannt,
die Luft- und Raumfahrtorganisation der USA. Sie betreibt die größte
Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern weltweit.
Die größte Flotte in Europa unterhält das DLR, das Deutsche
Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Aber auch Forschungsorganisationen
aus anderen Bereichen betreiben Fluggeräte für ihre Zwecke. So ist
im Bereich Polarforschung das Alfred-Wegener-Institut (AWI) mit einigen
Flugzeugen zugange.
Aber auch vergleichbare Organisationen in anderen Ländern haben Flugzeuge
und Hubschrauber zu Forschungszwecken in ihrem Bestand. Außerdem
betreiben einige Universitäten kleinere Forschungsflotten oder einzelne
Fluggeräte.
Daneben gibt es natürlich noch die firmeneigene Forschung der großen
Luftfahrtfirmen, die für ihre Zwecke am Objekt Flugzeug forschen.
Auch die großen militärischen Test- und Forschungseinrichtungen
haben teils beachtliche Flotten zur Verfügung. Stellvertretend genannt
seien hier für Deutschland die Erprobungsstellen 61 (heute WTD 61) und 64.
Die US Air Force führt ihre Forschungen im Rahmen ihrer Flight Test
Division durch, die zunächst auf der Wright Air Force Base (AFB) beheimatet
war und später umzog nach Muroc AFB, der heutigen Edwards AFB. Die US Navy
betreibt ihre Forschungen vom Naval Air Test Center (NATC) in Patuxent River
aus. Und auch hier gilt, dass es in anderen Staaten vergleichbare Organisationen
gibt, wie das Centre d'Essais en Vol in Frankreich.
Das Militär beteiligt sich aber auch an Forschungen der dritten Kategorie,
d.h. der Unterstützung von Expeditionen. So geschieht die Versorgung der
Forschungsstationen in der Antarktis zu einem großen Teil durch Flugzeuge
der US Air Force oder der Coast Guard.
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Grundplatten für alle Modelle gebaut von Günter Braun.
Einleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
NACA / NASA
Experimentalflugzeuge der US-Streitkräfte
Forschung in der Industrie
Historische Forschungsflugzeuge: Aerodynamik
Historische Forschungsflugzeuge: Strahlantrieb
Historische Forschungsflugzeuge: Expeditionen
Quellen
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Forschungsflug
Einleitung
DLR
AWI
ErpSt 61 / WTD 61
ErpSt 64
NACA / NASA
X-Planes
Industrie
Aerodynamik
Strahlantrieb
Expeditionen
Quellen
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