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Erprobungsstelle 61 / WTD 61
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Schon kurz nach Gründung der Bundeswehr wurde im Oktober 1957 in
Oberpfaffenhofen eine Erprobungsstelle für militärisches Luftfahrtgerät
aufgestellt. Sie erhielt den Namen Erprobungsstelle 61 (ErpSt 61). 1965
erfolgte der Umzug nach Manching, 1987 die Umbenennung in Wehrtechnische
Dienststelle (WTD) 61. 1995 wurde die bis dahin eigenständige
Musterprüfstelle der Bundeswehr für Luftfahrtgerät (MBL) eingegliedert.
Aufgabe der Erprobungsstelle ist primär die Erprobung und Bewertung von
Luftfahrtgerät für die Bundeswehr sowie von durchzuführenden Änderungen.
Daneben dient sie als "Großversuchsstand" für verschiedene Geräte
im Luftfahrzeug und deren Zusammenspiel. Insbesondere letztere Aufgabe geht
schon sehr stark in Richtung Forschung.
Ausgerüstet war und ist die Dienststelle mit fast allen gängigen Mustern
im Bestand der Bundeswehr, so z.B. Dornier 27/28/228, Transall C-160,
Piaggio P.149D, Canadair Sabre, Fiat G.91, Lockheed F-104 Starfighter,
Panavia Tornado, McDonnell Douglas F-4 Phantom II, Eurofighter EF2000, Sud
Aviation Alouette II, Bell UH-1D, MBB Bo 105 oder Sikorsky CH-53G.
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Canadair CL-13B Sabre Mk.6, ErpSt 61 in Manching
Bausatz: Heller, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
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Zu den Versuchsprojekten, die bei der Erprobungsstelle 61 / WTD 61
durchgeführt wurden, gehörten unter anderem die deutschen Senkrechtstarter
der 1960er Jahre Entwicklungsring Süd (EWR) VJ 101C, Dornier Do 31,
VFW-Fokker VAK 191B. Auch mit der Lockheed F-104 wurden Versuche
durchgeführt, Kampfflugzeuge mittels Raketentreibsätzen ohne Startbahn in
die Luft zu bringen (Zero Length Launch - ZELL) bzw. auf einer nur kurzen
Landebahn sicher zum Stehen zu bringen (Short Airfield for Tactical Support
- SATS). Für den Alpha Jet wurde ein neu gestalteter Transsonischer Tragflügel
(TST) erforscht. Eine Transall der Erprobungsstelle diente 1982 Abwurfversuchen
mit einem Modell des von MBB projektierten Raumgleiters "Bumerang".
In den 1990er Jahren war die WTD 61 auf deutscher Seite für das
deutsch-amerikanische Forschungsflugzeug Rockwell/MBB X-31 zuständig.
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EWR Süd VJ101C-X1, Manching, 1963
Bausatz: MaModell, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
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Eine MBB/Kawasaki BK 117 wurde als Avionik-Versuchsträger (AVT) betrieben.
Diese wurde inzwischen abgelöst durch eine speziell umgebaute Bell UH-1D MAT
(Missionsausrüstungsträger). Am CH-53G wurden Versuche mit einer intelligenten
Rotorblattkontrolle zur Lärmminderung durchgeführt.
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MBB/Kawasaki BK 117 AVT, WTD 61, Manching, 1995
Bausatz: Revell, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
Sikorsky CH-53G, WTD 61, Manching, 2006
Bausatz: Revell, 1:72,
mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
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