Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Forschungsflug

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Alfred-Wegener-Institut (AWI)
 

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) wurde 1980 in Bremerhaven gegründet und gilt als eines der renommiertesten Zentren für Polar- und Meeresforschung. Für diese Forschungsaufgaben wurde und wird auch eine kleine Flotte von speziell ausgerüsteten Flugzeugen eingesetzt:
 
Die Dornier Do 128-6 D-IBUF "Polar 1" diente im Winter 1983/84 bei einer Forschungskampagne in der Antarktis. Sie wurde aber bald als zu klein und zu langsam angesehen, verglichen mit der Dornier 228.
Die beiden Dornier 228-101 D-IAWI "Polar 2" und D-IGVN "Polar 3" wurden 1984 beschafft und verbrachten den Winter 1984/85 in der Antarktis. "Polar 3" wurde auf dem Rückweg nach Deutschland über der Westsahara von Rebellen der Polisario abgeschossen, die sie irrtümlicherweise für ein Flugzeug der marokkanischen Besatzungstruppen hielten. "Polar 2" erfuhr nach der Rückkehr einige Modifikationen, die zur Erhöhung von Nutzlast und maximalem Startgewicht führten, und wurde demzufolge als D-CAWI umregistriert. Sie wurde 2009 außer Dienst gestellt.
Als Ersatz für "Polar 3" stellte das AWI 1985 eine weitere Dornier 228-101, D-CICE "Polar 4", in Dienst. Die Maschine wurde 2005 bei einer harten Landung beschädigt und danach ausgemustert. Heute ist sie im Dornier-Museum Friedrichshafen zu sehen.
Als Ersatz wurde 2007 die Basler BT-67 C-GAWI "Polar 5" übernommen, ein modernisierter und mit Turboprop-Antrieb ausgestatteter Umbau der legendären Douglas DC-3. Wegen der fehlenden deutschen Musterzulassung ist die Maschine in Kanada registriert.
Die baugleiche Basler BT-67 C-GHGF "Polar 6" wurde 2011 in Dienst gestellt.
 
Neben diesen Forschungsflugzeugen betreibt das AWI auch eine Flotte von Forschungsschiffen, die teilweise mit Bordhubschraubern ausgestattet sind. So dient beispielsweise auf der "Polarstern" die MBB Bo 105 D-HIBY "Polarheli II".

 
 
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Letzte Änderung: 12. November 2015
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