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Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) wurde 1980 in Bremerhaven gegründet
und gilt als eines der renommiertesten Zentren für Polar- und
Meeresforschung. Für diese Forschungsaufgaben wurde und wird auch eine
kleine Flotte von speziell ausgerüsteten Flugzeugen eingesetzt:
Die Dornier Do 128-6 D-IBUF "Polar 1" diente im Winter
1983/84 bei einer Forschungskampagne in der Antarktis. Sie wurde aber bald
als zu klein und zu langsam angesehen, verglichen mit der Dornier 228.
Die beiden Dornier 228-101 D-IAWI "Polar 2" und D-IGVN
"Polar 3" wurden 1984 beschafft und verbrachten den Winter
1984/85 in der Antarktis. "Polar 3" wurde auf dem Rückweg
nach Deutschland über der Westsahara von Rebellen der Polisario
abgeschossen, die sie irrtümlicherweise für ein Flugzeug der
marokkanischen Besatzungstruppen hielten. "Polar 2" erfuhr nach der
Rückkehr einige Modifikationen, die zur Erhöhung von Nutzlast und
maximalem Startgewicht führten, und wurde demzufolge als D-CAWI
umregistriert. Sie wurde 2009 außer Dienst gestellt.
Als Ersatz für "Polar 3" stellte das AWI 1985 eine weitere
Dornier 228-101, D-CICE "Polar 4", in Dienst. Die
Maschine wurde 2005 bei einer harten Landung beschädigt und danach
ausgemustert. Heute ist sie im Dornier-Museum Friedrichshafen zu sehen.
Als Ersatz wurde 2007 die Basler BT-67 C-GAWI "Polar 5"
übernommen, ein modernisierter und mit Turboprop-Antrieb ausgestatteter
Umbau der legendären Douglas DC-3. Wegen der fehlenden deutschen
Musterzulassung ist die Maschine in Kanada registriert.
Die baugleiche Basler BT-67 C-GHGF "Polar 6" wurde 2011 in
Dienst gestellt.
Neben diesen Forschungsflugzeugen betreibt das AWI auch eine Flotte von
Forschungsschiffen, die teilweise mit Bordhubschraubern ausgestattet sind.
So dient beispielsweise auf der "Polarstern" die MBB Bo 105
D-HIBY "Polarheli II".
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