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Historische Forschung: Strahlantrieb
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Zu den heutigen Technologien, deren Grundlagen in den 1930er und 1940er Jahren
untersucht wurden, gehört auch der Strahlantrieb. Er versprach höhere
Geschwindigkeiten, als sie mit einem durch Kolbenmotor angetriebenen Propeller
erreicht werden konnten, und vor allem einen wesentlich ruhigeren Flug.
1939 flogen bei Heinkel zwei kleine Forschungsflugzeuge, die sich eben jenen
neuen Antriebstechniken widmeten. Die Heinkel He 176 war das erste
speziell für den Antrieb durch ein Flüssigkeits-Raketentriebwerk
konstruierte Flugzeug. Der Antrieb wurde vorher in einem umgebauten und als
He 112R bezeichneten Propellerjäger getestet. Mit der
Heinkel He 178 wurde das Turbo-Luftstrahltriebwerk im Flug erprobt.
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Heinkel He 176, Peenemünde, Juni 1939
Bausatz: Jach, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
Heinkel He 178 V1, Rostock-Marienehe, August 1939
Bausatz: Condor, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
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An der Aerodynamischen Versuchsanstalt in Göttingen arbeitete man u.a. auch
an Staustrahltriebwerken. Diese wurden auf einer Dornier Do 17Z und
sp&aum;ter einer Dornier Do 217E Flugtests unterzogen.
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Dornier Do 17Z, Faßberg, 1942
Bausatz: Revell, Staustrahlrohr in Eigenbau, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Udo Roßbach.
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In Großbritannien flog die Gloster G.40 Pioneer ebenfalls mit dem
Ziel, den Antrieb durch ein Turbo-Luftstrahltriebwerk zu erforschen.
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Gloster E.28/39 Pioneer, Cranwell, Mai 1941
Bausatz: Pavla, 1:72,
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Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
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Zuvor hatte sich schon in Italien die Campini-Caproni C.C.2 in die Luft
erhoben, angetrieben von einem Motor-Luftstrahltriebwerk. Diese Antriebsform
erwies sich aber als Sackgasse.
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Campini-Caproni C.C.2
Bausatz: Valom, 1:72,
Das Modell wurde gebaut von Wolfgang Weinhold.
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Alfred-Wegener-Institut
Erprobungsstelle 61 / WTD 61
Erprobungsstelle 64
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