Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.- Besuch Herr Spoden, Seite 3

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
Herr Peter Spoden besucht Schleißheim

 
 
 

 
 

Am Sonntag, den 29. April 2007, geht es im offenen Cabriolet des FORD durch das Gelände des Schloß Schleißheim zum Rathaus Oberschleißheim, wo der nächste Programmpunkt wartet.

 

 
 

Die historischen Stallungen des königlichen Remonten Depots Schleißheim war der Grund für die Ansiedelung der königlich bayerischen Fliegertruppe im Areal des Schlosses Schleißheim. Herr Spoden scheint sich an die Gebäude zu erinnern, vor 62 Jahren standen sie unverändert an selber Stelle.

 

 
 

In Oberschleißheim werden die GIs schon erwartet und die offiziellen der Stadt und des Flugplatzes richten sich für die bevorstehende Übergabe an die 45. Inf. Div. Man vermutet die US Army bereits im Bergl Wald - es kann nicht mehr lange dauern.

 

 
 

Nach der kampflosen Übergabe der Gemeinde Unterschleißheim am Vortag, ruft Herr Spoden nun auch in Oberschleißheim die anwesenden offiziellen der Stadt zur kampflosen Übergabe der Gemeinde an die GIs auf.

 

 
 

Bürgermeisterin Frau Ziegler zusammen mit Herrn Braun (Bayerische Flugzeug Historiker) und Herrn Hüttinger vom Flugplatz Schleißheim sind dem Beispiel von Herrn Spoden gefolgt und bereiten die Übergabe an die US Army vor.

 

 
 

Nach der Übergabe im Feldlager der 45. Inf. Div. in Oberschleißheim. Herr Spoden trifft Master Sergeant Blaschke wieder und stimmt Informationen mit Herrn Braun ab.

 

 
 

Nach der Mittagsrast, zieht die 45. Inf. Div. am neuen Schloß vorbei in Richtung zum Flugplatz Schleißheim, der ganz in der Nähe liegt. Die Gelegenheit zu einem Gruppenbild mit der Frau Bürgermeister und Herrn Spoden läßt sich niemand entgehen.

 

 
 

Der Ehrengast Herr Spoden in charmanten Begleitung von Frau Bürgermeisterin Ziegler und den Kameraden der 45. Inf. Div.

 

 
 

...und wider stehen Herr Batzke und Herr Auer als Chauffeure mit der Thin Lizzy zur Verfügung.

 

 
 

Eine jede Veranstaltung hat einmal ihr Ende - auch wenn sie 2 Tage dauert und ein abwechslungsreiches Programm beinhaltet. Herr Spoden verabschiedet sich von allen Aktiven, den Veranstaltern, den Organisatoren, den vielen GIs und allen Begleitpersonen in einem Line-up vor den historischen Junkers Hallen. Major Blaschke als Vertreter vom LIFE MAGAZIN gilt als letzter der Beteiligten persönliche Dank.

 

 
 

Das Team hinter den Kulissen der Königlich Bayrischen Oldtimerfreunde Schleißheim e.V. und die Bayerischen Flugzeug Historiker e.V. werden ebenso im Line-up verabschiedet.

 

 
 

...da gilt es viele Hände zu schütteln...

 

 
 

Und es geht wieder per Luftschraube zurück nach Frankfurt - zum Abschied wackelt die PA-28 mit den Flügeln - dem alten Gruß und Verabschiedung unter Fliegern.

 

 

Text und Fotos von Paul Eschbach

 
 
 

Seitenanfang        

Besuch H.Spoden
Seite 1
Seite 2
Seite 3
 
Kriegsende
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
 

Letzte Änderung: 15. Januar 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum