Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - 55 Jahre Luftwaffe

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
100 Jahre Deutschlandflug

 

Eine Motorflugsportveranstaltung mit langer Tradition feiert 2011 ihren 100. Geburtstag - der Deutschlandflug.
100 Jahre Deutschlandflug, 100 teilnehmende Luftfahrzeugbesatzungen, so das erklärte Ziel der Motorflugkommission des Deutschen Aero Clubs e.V. - der DAeC ist seit 1956 Ausrichter des Deutschlandflugs, eines Streckenflugs mit Prüfungen wie Navigations- und Suchaufgaben, sekundengenauen Überflügen und Ziellandungen in der Wettbewerbsklasse.
Der Jubiläumsflug beginnt am 6. Juli 2011 mit dem Eintreffen der Teilnehmer auf dem Flughafen Hannover, führt die Wettbewerbs- und die Touringgruppe dann auf zwei verschiedenen Routen in drei Tagesetappen quer durch Deutschland und endet am Samstag, den 9. Juli 2011, auf dem Flugplatz Schleißheim.

 
 

Stationen in der Geschichte des Deutschlandflugs:
11. Juni - 10. Juli 1911: Deutscher Rundflug um den B.Z.-Preis der Lüfte, ein 1.854 km langer Rundkurs mit Start und Ziel in Berlin-Johannisthal. Gemeldet sind 25 Besatzungen, als Sieger gehen Benno König und Leutnant Steffen auf einer Albatros F 1 hervor.
31. Mai - 19. Juni 1925: 14 Jahre später findet der nächste Deutsche Rundflug statt. 54 Sport-, Reise- und Schulflugzeuge gehen in Berlin-Tempelhof an den Start, 5.000 km sind zurückzulegen.
24. - 27. August 1933: Erstmals wird beim Deutschlandflug nur die fliegerische Leistung der Besatzungen bewertet, technische Prüfungen für die Flugzeuge sind nicht mehr vorgesehen.
Zwischen 1934 und 1938 werden nur noch Staffeln aus drei bis neun Flugzeugen zum Deutschlandflug zugelassen. Mit 403 Teilnehmern ist der Deutschlandflug 1938 eine der größten Motorflugveranstaltung.
Im Juni 1956 veranstaltet der Deutsche Aero Club den ersten Deutschlandflug nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Strecke führt von Bonn nach Stuttgart, 87 Wettbewerbsflugzeuge nehmen teil.
10. - 13. Juni 2009: Nach langer Zeit beteiligt sich erstmals wieder eine Schleißheimer Besatzung in der Wettbewerbsklasse am Deutschlandflug: Auf der Reims/Cessna FA150K D-EDXA belegen Sandro Wagner und Josef Kobold vom Ikarus Luftsportclub Schleißheim e.V. in der Einsteigerklasse Platz 3.

 

 
Cessna 150 FA, Schleißheim
Bausatz: Minicraft Model Kits, 1:48, mehr zum Modell
Das Modell wurde gebaut von Peter Horstmann.
 
 
 
 
Gründung der Luftwaffe
Luftfahrzeuge der Luftwaffe 1956 - 2011
100 Jahre Deutschlandflug
Quellennachweis
 
 

Seitenanfang        



55 Jahre Luftwaffe

Gründung
Fluggerät der LW
Deutschlandflug
Quellen


 

Letzte Änderung: 16. April 2011
Copyright © 2001-2011 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum